Pressemitteilung

60. Kunsthandwerkermarkt im Engelshof am 16. + 17. März 2024
Köln im März 2024

OBJEKTE . KUNST . SCHMUCK . MODE . DESIGN

30 Jahre Kunsthandwerk in Köln-Porz-Westhoven -

60. Kunsthandwerkermarkt im Engelshof am 17. und 18. März 2024

Veranstalterin sucht Nachfolge im Engelshof ab 2025

In diesem Jahr feiert der Kunsthandwerkermarkt im Engelshof sein 30jähriges Bestehen. Fast 2000 unterschiedliche Kunsthandwerker haben in den vielen Jahren mit ihren Werken begeistern können. Immer wieder Neues, Anderes anbieten zu können und das interessierte, über die Jahre gewachsene Publikum sei die Grundlage des Erfolgs. „Im Rückblick bin ich selbst erstaunt, dass unsere Märkte immer ausgebucht waren und die Warteliste unser ständiger Begleiter war. Nach dem ersten Kunsthandwerkermarkt haben wir nie wieder einen Aussteller anschreiben müssen,“ sagt Veranstalterin und Gründerin von Kunst und Kultur, Dagmar Höhne-Heeger. „Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatten einfach Spaß.“ Der begann, als sie mit ihrer damaligen Kollegin den Hof des Bürgerzentrums Engelshof in Köln-Porz-Westhoven betrat. „1994 war die aufwendige Renovierung des Engelshofs, im Besitz der Stadt Köln, gerade abgeschlossen und wartete buchstäblich auf eine Veranstaltung wie den Kunsthandwerkermarkt. Das war damals etwas Neues in Köln. Es hat einfach alles gepasst.“ Kunsthandwerker fahren jedes Wochenende durch Deutschland, „für Köln wurden wir zur Anlaufstelle“.

Natürlich war in den vielen Jahren nicht alles lustig, der ein oder andere Stein musste aus dem Weg geräumt werden, aber gerade das sei sehr reizvoll gewesen „weil am Ende immer ein guter Markt stand“. Inzwischen sei sie im wahrsten Sinne des Wortes ein alter Hase und denkt ans Aufhören. „Ich bin natürlich auch 30 Jahre älter geworden“, lacht die Veranstalterin „jünger werden nur die Aussteller und unser Publikum.“ Der Kunsthandwerkermarkt im Engelshof solle auf jeden Fall weitergehen. Sie sucht nach einer Nachfolge, die mit Herz und Seele dabei ist und die nette „Ausstellerfamilie“ ab 2025 erfolgreich betreut. Die Termine sind bereits gebucht. Viele Kunsthandwerker stellen seit 10 oder 20 Jahren aus, drei hatten schon ihr 25 jähriges Jubiläum. „Es war mir immer eine große Freude, diesen Markt zu organisieren. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Gibt es einen Kunsthandwerkermarkt in Köln, der 30 Jahre geschafft hat?“ Nicht ohne Stolz blickt Dagmar Höhne-Heeger zurück und ist sicher, dass sie eine Nachfolge ab 2025 finden werde.

In diesem Jahr ist sie noch voll dabei und freut sich auf den 60. Kunsthandwerkermarkt Im Engelshof am 16. + 17. März. 120 Künstler und Kreative eine Kunsthandwerker zeigen in vier Sälen und im Innenhof eine vielfältige Auswahl professionell handgefertigter Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode, Keramik, Kunst, Fotografie, Papeterie, Accessoires, Kindersachen, Upcycling u.v.m. Österliche Dekoration und Geschenkideen werden nicht fehlen.

Feine Food Stände, süß und herzhaft, sorgen für kulinarische Momente; viele Leckereien wie Pralinen, Dips, Käse, Salatdressing, Schnäpse und Marmeladen gibt es auch zum Mitnehmen.

Öffnungszeiten: Sa. - So. 11:00-18:00 Uhr

Tageskarte 6 €, Kinder bis 14 Jahre frei

Location: Engelshof, Oberstr. 96, 51149 Köln

Veranstalter: Kunst und Kultur

Kostenfreie Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe, Schulhof Berlinerstrasse in begrenzter Anzahl. Es wird empfohlen, ÖPN zu nutzen: Linie 7, Haltestelle Berlinerstrasse.

www.kunstundkulturkoeln.de